Deutschlektoren an der Universitšt Urbino
  Peter Bendermacher
 


Sprechstunde:

freitags, 14-15 Uhr, CLA

E-Mail:
           
pewebe@hotmail.it

Hallo, ich komme aus Brühl bei Köln, wo ich auch die Grundschule und das Gymnasium besucht habe. Nach dem Abitur habe ich an den Universitäten Trier, Florenz und Bonn Romanistik und Kunstgeschichte studiert. 1990 habe ich meine Magister-Prüfung an der Universität Bonn abgelegt.

Eigentlich hatte ich zuerst gar nicht die Absicht, Lehrer zu werden, aber als ich jeweils ein Jahr in Pisa und London als Fremdsprachenassistent tätig war, habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir das Unterrichten macht. Also habe ich 1991 an der Universität Bonn noch ein Zusatzdiplom in Deutsch als Fremdsprache erworben. 

Nach meinem Zivildienst in Hamburg und einem Praktikum am Goethe-Institut in Rio de Janeiro bin ich 1992 in die Marken gezogen, wo ich seitdem als Lektor an der Universität Urbino arbeite.

Ich liebe Fremdsprachen! Im Rahmen meines Studiums habe ich Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch gelernt. Italienisch war schon immer meine Lieblingssprache. Meinen ersten Italienischkurs habe ich im Alter von 12 Jahren an einer Volkshochschule besucht. 1993 habe ich vor der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf eine Prüfung als staatlich anerkannter Übersetzer und Dolmetscher für die italienische Sprache abgelegt.

Meine Freizeitbeschäftigungen sind Lesen, Kochen, Wandern, im Winter Skilaufen, im Sommer im Meer baden.

Eine Leidenschaft von mir sind Filme, die ich mir am liebsten im Kino ansehe. Auch im Unterricht versuche ich oft, meine Studenten für Filme zu begeistern.

Meine größte Leidenschaft aber ist das Reisen! Ich finde es immer wieder interessant, neue Länder, Leute und deren Sprachen kennen zu lernen. Meine Reisen haben mich in fast alle Länder Europas, in die Türkei, nach Marokko, Ägypten, Israel, Brasilien und in die USA geführt.

 
  Bis heute waren schon 58719 Besucher (151896 Hits) hier!